Neue Website für Grandl Sauna- und Innenausbau

Grandl Sauna- und Innenausbau

Die Grandl Sauna- und Innenausbau GmbH ist ein Schreiner-Meisterbetrieb aus Edling (Oberbayern), der sich auf den Bau hochwertiger Saunen und Möbel spezialisiert hat. Deren Website war schon ein wenig in die Jahre gekommen. Ich bekam den Auftrag, für den Betrieb einen zeitgemäßen Web-Auftritt zu gestalten.

Wir haben uns für ein One-Page-Layout mit einigen Unterseiten entschieden. Diese können über Menü oder direkt von der Startseite erreicht werden. Denn die Gründe liegen auf der Hand: Der Anteil der Smartphones und Tablets an der Internetnutzung lag in Europa im Jahr 2018 bei etwa 43 Prozent. Der Anteil mobiler Internetnutzer lag bei 68 Prozent, Tendenz: steigend. Und laut einer weiteren Umfrage haben Smartphones damit PC beim Internetsurfen vom ersten Platz verdrängt.

Ein One-Page-Layout nimmt auf dieses geänderte Nutzungsverhalten Rücksicht. Denn damit „wischt“ man sich über die Homepage, Menüs sind auf mobilen Endgeräten eher lästiger Schnickschnack.

Für die Realisierung und das Design der neuen Website der Grandl Sauna- und Innenausbau GmBH haben wir WordPress verwendet. Als Layout-Theme fiel die Wahl auf Customizr in Kombination mit dem Nimble Page Builder. Das WordPress-Theme bietet pixelgenaues Arbeiten und ist darüber hinaus responsiv – soll heißen, das Layout kann Inhalte auf Smartphone, Tablet und Desktop gleichermaßen darstellen.