Es gibt sehr langweilige Arbeiten am Computer: wie etwa Bilder fürs Web vorbereiten. Es sind die immer gleichen Schritte: Bild laden, Größe ändern, unscharf maskieren, Logo platzieren, Bild speichern. Nächstes Bild. Bis zum letzten. Danach noch die Metadaten anpassen. Das nervt.

Bislang habe ich das mit zwei Programmen gemacht: GIMP und digiKam. Mit GIMP habe ich die Bilder bearbeitet, in digiKam anschließend die Metadaten geändert. Das mache ich nun nicht mehr. Zwar nehme ich für diese Aufgabe immer noch zwei Programme her – GraphicsMagick und exiftool –, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Ich lasse alles den Rechenknecht machen. Dazu hat man schließlich Computer!

Zu dem Zweck habe ich zwei Dateien geschrieben: ein Bash-Skript und eine Datei mit den Metadaten. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mit Linux arbeite. Die Tools kann man aber auch mit MacOS und Windows hernehmen. exiftool gibt es originär für beide, GraphicsMagick kann unter MacOS-X kompiliert werden und über den Umweg Cygwin und MinGW auch mit Windows laufen. Weitere Hinweise stehen auf der GraphicsMagick-Homepage. Anstelle von GraphicsMagick kann man aber auch ImageMagick nutzen. Das Programm gibt es originär für alle drei Betriebssysteme. Eventuell müssen dafür im folgenden Skript einige GraphicMagick-Befehle angepasst werden.

So sieht meine Datei prebweb.sh aus

#!/bin/bash

# prepweb.sh

# (c)2015 Thomas Hümmler, www.huemmler.de

# erforderliche Verzeichnisse erzeugen,
# Orientierung merken,
# Größe ändern,
# unscharf maskieren,
# Metadaten löschen
# und alle Dateien im JPG-Format in ein neues Verzeichnis schreiben:
gm mogrify \
-create-directories \
-output-directory web \
-auto-orient \
-geometry ‚1500>‘ \
-unsharp 5 \
-strip \
*.JPG

# Wasserzeichen einfügen
for i in web/*.JPG; \
do gm composite \
$HOME/prepweb/Wasserzeichen.png \
-gravity SouthEast \
-geometry 100%+5+5 \
-compose Over „$i“ „$i“; \
done

# und schließlich noch die Copright-Infos
exiftool -@ $HOME/prepweb/exifargs -overwrite_original web/*.JPG

Der gm-mogrify-Befehl erzeugt im Verzeichnis, in dem das Skript gestartet wird, ein Unterverzeichnis namens web und speichert darin alle Bilder im JPG-Format. Vorher werden sämtliche Bilder noch in der Größe angepasst, unscharf maskiert und aus allen Dateien die Metadaten entfernt. Ob die Bilder dabei im Hoch- oder Querformat vorliegen, ist dem Tool egal.

Der zweite Befehl ist eine for-Schleife. Diese Skriptanweisung platziert mit dem gm-composite-Befehl in jedem Bild mein Logo.

Mein Logo, das auf jedes Bild kommt, das ich ins Netz stelle
Mein Logo, das auf jedes Bild kommt, das ich ins Netz stelle

Der letzte Befehl schließlich fügt mithilfe des exiftool-Befehls meine Metadaten wie Copyright-Hinweis und andere in jede Bilddatei ein. Die Metadaten holt sich das Programm aus der Datei exifargs.

Die Datei exifargs

# exifargs

# (c)2015 Thomas Hümmler, www.huemmler.de

# Parameter für exiftool
# Starten mit
# exiftool -@ ARGFILE Bilddatei(en)

# -m sorgt dafür, kleinere Fehler und Warnungen zu ignorieren und das Schreiben zu erzwingen
-m

# MWG-Tags (Metadata Working Group)
-mwg:Creator=Thomas Hümmler
-mwg:Copyright=©2015 by Thomas Hümmler. All rights reserved.

# XMP-Tags (Extensible Metadata Platform)
-xmp:AuthorsPosition=Photographer, Fotograf
-xmp:Copyright-de-DE=©2015 by Thomas Hümmler. Alle Rechte vorbehalten.
-xmp:CreatorCity=Grafing/München
-xmp:CreatorCountry=Deutschland
-xmp:CreatorWorkEmail= ed.re1537947403lmmeu1537947403h@sam1537947403oht1537947403
-xmp:CreatorWorkTelephone=+49 (8092) 83833
-xmp:CreatorWorkURL=http://huemmler.de
-xmp:Rights=©2015 by Thomas Hümmler. All rights reserved.
-xmp:Rights-de-DE=©2015 by Thomas Hümmler. Alle Rechte vorbehalten.
-xmp:Credit=Thomas Hümmler – Photography
-xmp:Source=Thomas Hümmler
-xmp:WebStatement=http://huemmler.de
-xmp:Instructions=Usage – also non-commercial – only on the authority of the copyright holder.
-xmp:UsageTerms=Usage – also non-commercial – only on the authority of the copyright holder.
-xmp:UsageTerms-de-DE=Nutzung – auch nichtkommerzielle – nur mit schriftlicher Genehmigung.
-xmp:CreatorTool=

# IPTC-Tags (International Press Telecommunications Council)
-iptc:By-lineTitle=Photographer, Fotograf
-iptc:CopyrightNotice=©2015 by Thomas Hümmler. All rights reserved.
-iptc:SpecialInstructions=Usage – also non-commercial – only on the authority of the copyright holder.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.