über mich

Mitglied der VG Wort

Mitglied der VG Bild-Kunst

Aller guten Dinge sind vier – wie meine beruflichen Tätigkeiten: Fotografie, Web- & Printdesign, Journalist und Trainer. Ich habe mehr als 35 Jahre Erfahrung hinter der Kamera, fast 30 Jahre als Autor und Trainer sowie cirka 20 Jahre im Web- & Printdesign. Meine Fähigkeiten ergänzen sich ideal und ich biete sie Ihnen einzeln oder im Paket an. Im Folgenden erfahren Sie noch etwas mehr über mich und meine Tätigkeiten – oder weiter oben in meinem Image Film:

Fotograf

Die Menschen stehen bei mir im Fokus. Das gilt in der Wedding- und People- ebenso wie in der Corporate-Fotografie.

Ich arbeite für Unternehmen ebenso gern wie für Privatpersonen. Darüber hinaus widme ich mich der künstlerischen Fotografie.

Ausstellungen

“Nähe & Ferne” Vhs-Ausstellung 2022

Schach & Fotografie SZ Galerie Ebersberg 2017

Schach & Fotografie Bad Aibling 2016

Jazz Seen Ebersberg 2015

Mitgliederausstellung Kunstverein Ebersberg 2015

Jahresausstellung Kunstverein Ebersberg 2015

Mitgliederausstellung Kunstverein Ebersberg 2014

Mitgliederausstellung Kunstverein Ebersberg 2013

Online-Ausstellungen

Nur einen Augenblick

The next move

Web- & Print-Design

Aufgrund meiner Arbeit als Redakteur, Chefredakteur und später als freiberuflicher Journalist war ich nie nur für Texte, sondern immer auch für das Layout mitverantwortlich. Diese Erfahrung kann ich einbringen in Printprodukte vom Flyer über Kalender bis zur umfassenden Zeitschriftenproduktion.

Bei der Website-Entwicklung war mir dieses Wissen dienlich für verschiedene Auftritte von Unternehmen, Vereinen u.a. Für das Webdesign nutze ich WordPress.

Lehrer & Trainer

Als die DDR noch nicht ganz Geschichte war, hatte ich als Trainer im Berliner Osten gearbeitet. Dabei konnte ich auf den Inhalten meines Pädagogikstudiums aufbauen. Seither gebe ich mein Wissen gern und regelmäßig in Seminaren weiter. Ich veranstalte Fotokurse und trainiere in der EDV u.a. Unix, Bildbearbeitung, DTP und Content-Management-Systeme.

Aufgrund meines Deutsch-als-Fremdsprache-Studiums habe ich die Lehrerlaubnis für Integrationskurse und bereite Migranten auf Sprachprüfung und Einbürgerungstest vor. 2013 und 2014 habe ich in der Münchner SchlaU-Schule gearbeitet, einer Schule für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Ebenfalls 2013 durfte ich in einem Pilotprojekt des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Menschen im Asylverfahren unterrichten, das seither regulär fortgesetzt wird.

Journalist & Autor

Anfang der 1990er Jahre war ich Redakteur bei „Computer Persönlich” und anschließend bei der damals größten Computerzeitschrift Europas: „Chip”. Mitte der 1990er Jahre wurde ich Chefredakteur des „Microsoft Office Journal”. Seit 1999 arbeite ich freiberuflich und habe seither etliche Artikel, Sonderhefte und Bücher geschrieben.

Zu meinen Kunden gehör(t)en: Easy Linux, Linux Magazin, Linux User, Q – das Compaq-Magazin, Markt & Mittelstand, Focus, Internet Professionell, IT Administrator, Easy PC, CHIP, chip.de, PC WELT, pcwelt.de, PC Direkt, PC Shopping, www.it-im-unternehmen.de, Telecom Handel, Tecchannel.de, Zeit u.a.