Thomas Hümmler
Thomas Hümmler

Profil Thomas Hümmler (PDF)

Profile Thomas Hümmler (English version) (PDF)

Imagefilm Thomas Hümmler

Aller guten Dinge sind vier – wie meine beruflichen Tätigkeiten: Fotograf, JournalistTrainer und Designer. Ich habe mehr als 30 Jahre Erfahrung hinter der Kamera, über 20 Jahre als Autor und Trainer sowie ein gutes Dutzend im Web- und Printdesign. Meine Fähigkeiten ergänzen sich ideal und ich biete sie Ihnen einzeln oder im Paket an.

Fotograf

Die Menschen stehen bei mir im Fokus. Das gilt in der People- ebenso wie in der Corporate- und Editorial-Fotografie. Werfen Sie einen Blick auf mein Portfolio und überzeugen Sie sich von meinen Fähigkeiten.

Ich arbeite für Verlage und Unternehmen ebenso gern wie für Privatpersonen. Darüber hinaus widme ich mich der künstlerischen Fotografie. Meine fotografischen Arbeiten verkaufe ich auch. Wenn Ihnen eines gefällt, dann fragen Sie ganz unverbindlich nach Preis und Größen. Ich lege dabei höchsten Wert auf Qualität – nicht nur bei den Fotografien, sondern auch bei den eingesetzten Materialien.

Journalist & Autor

Anfang der 1990er Jahre war ich Redakteur bei „Computer Persönlich” und anschließend bei der damals größten Computerzeitschrift Europas: „Chip”. Mitte der 1990er Jahre wurde ich Chefredakteur des „Microsoft Office Journal”. Seit 1999 arbeite ich freiberuflich und habe seither etliche Artikel, Sonderhefte und Bücher geschrieben.

Zu meinen Kunden gehör(t)en: Easy Linux, Linux Magazin, Linux User, Q – das Compaq-Magazin, Markt & Mittelstand, Focus, Internet Professionell, IT Administrator, Easy PC, CHIP, chip.de, PC WELT, pcwelt.de, PC Direkt, PC Shopping, www.it-im-unternehmen.de, Telecom Handel, Tecchannel.de u.a.

Lehrer & Trainer

Als die DDR noch nicht ganz Geschichte war, hatte ich als Trainer im Berliner Osten gearbeitet. Dabei konnte ich auf den Inhalten meines Pädagogikstudiums aufbauen. Seither gebe ich mein Wissen gern und regelmäßig in Seminaren weiter. Ich veranstalte Fotokurse und trainiere in der EDV u.a. Unix, Bildbearbeitung, DTP und Content-Management-Systeme.

Aufgrund meines Deutsch-als-Fremdsprache-Studiums habe ich die Lehrerlaubnis für Integrationskurse und bereite Migranten auf Sprachprüfung und Einbürgerungstest vor. 2013 und 2014 habe ich in der Münchner SchlaU-Schule gearbeitet, einer Schule für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Ebenfalls 2013 durfte ich in einem Pilotprojekt des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Menschen im Asylverfahren unterrichten, das seither regulär fortgesetzt wird.

Web- & Print-Designer

Aufgrund meiner Arbeit als Redakteur, Chefredakteur und später als freiberuflicher Journalist war ich nie nur für Texte, sondern immer auch für das Layout mitverantwortlich. Diese Erfahrung kann ich einbringen in Printprodukte vom Flyer über Kalender bis zur umfassenden Zeitschriftenproduktion. Bei der Website-Entwicklung war mir dieses Wissen dienlich für verschiedene Auftritte wie die Lokalzeitung Ebersberger-Nachrichten.de, Vereins-Homepages u.a.

Für das Webdesign nutze ich freie Content-Management-Systeme – meist Typo3 oder WordPress, bin aber auch mit Joomla, Website Baker und anderen vertraut.

Bei Offline- bzw. Printprodukten arbeite ich bzw. habe ich gearbeitet mit Quark Xpress, Adobe Impress und Scribus.