eyes_060-photo-Thomas-Hümmler
Augenblick №060, München, 2014
(c)2015 Thomas Hümmler – München · Grafing

300.000 Menschen haben bislang in diesem Jahr versucht, über das Mittelmeer nach Europa zu fliehen. Fast 200.000 von ihnen kamen an der griechischen Küste an und 110.000 erreichten Italien. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 219.000 Bootsflüchtlinge. Etwa 2.500 Menschen sind in diesem Jahr bereits bei ihrer Flucht ums Leben gekommen oder werden noch vermisst.

Mehr als 50 Flüchtlinge erstickten in der vergangenen Woche in einem Boot, das aus Libyen Richtung Europa unterwegs war. Schlepper hatten die Menschen gewaltsam unter Deck eingesperrt.

UNO-Flüchtlingshilfe, 1.9.2015

Warum „Nur einen Augenblick“?

Mit diesem Bild von Mohammed aus Gambia endet nach 60 Tagen meine Online-Ausstellung vorerst (weitere Beiträge werden vereinzelt folgen).  Er ist letztes Jahr übers Mittelmeer nach Italien und dann nach Deutschland gekommen, hat im München einen Deutschkurs gemacht und geht ab September 2015 in eine Regelschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.