Deutsche Post Feuerwehr Stadt Grafing – (c)2014 Thomas Hümmler – München · Grafing
Deutsche Post Feuerwehr Stadt Grafing
(c)2014 Thomas Hümmler – München · Grafing

Das kommt nicht alle Tage vor, das man die eigenen Bilder auf einer Briefmarke sieht. Das hier entstand im Rahmen eines Kalenders für die Feuerwehr der Stadt Grafing zum 150-jährigen Jubiläum. Es zeigt den alten Spritzenwagen der Feuerwehr Grafing im Einsatz auf dem Hof des Schlosses Elkofen (für das Original einfach auf das Bild klicken). Den Rauch – und damit die authentische Atmosphäre – hat die Feuerwehr selbst gemacht.

Der Briefmarkensammler-Verein Grafing-Ebersberg hat mein Motiv und ein anderes insgesamt 2.000 Mal aufgelegt. Gestaltet hat die Marken die Grafikerin Anja Schuster. Den Bogen mit 20 Marken gibt es für 20 Euro beim Schatzmeister des Vereins Hans Berger in Grafing.

Was mir bislang auch neu war: Diese selbstklebenden und frei gestaltbaren Briefmarken bietet die Deutsche Post seit 2010 unter dem Label Briefmarke individuell an. Man kann sie ab einer Auflage von 20 Stück produzieren lassen. Das bietet sich etwa an für Firmenjubiläen, Hochzeit, Geburtstag oder die Weihnachtspost. Ich kann für solche und andere Gelegenheiten sowohl die Fotos als auch das Layout liefern. Meldet euch bei Interesse einfach.

 

2 thoughts on “Meine erste Briefmarke

  1. Ich frage mich welches farbprofil ich bedienen muss, um mir auch so eine schöne marke machen lassen zu können? die post fragt danach sagt mir aber nicht welche profil ich anwenden soll..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.