Es ist jetzt schon so gut wie sicher, dass es ein Erfolg wird: Denn das Drehbuch zu „In our Country“ von Louisa Wagener hat unter anderem dem Bayerischen Rundfunk gefallen. Der Fernsehsender ist ebenso wie der Film-Fernseh-Fonds Bayern einer der Förderer ihres Abschlussfilms an der Macromedia-Filmhochschule in München. Wer so eine Förderung haben möchte, muss sich darum bewerben und beim Film heißt das: ein sogenanntes Pitchvideo drehen. Der Dreh dafür fand letztes Jahr im Oktober und November statt. Ich habe für die Studenten die Fotos am Set gemacht. Weiter unten eine Auswahl.

Kurz zur Geschichte: Es handelt von dem Flüchtlingsjungen Tekle, der vor der Diktatur in Eritrea durch die Sahara und über das Mittelmeer nach Deutschland flüchtet. Er kommt in Ebersberg bei München an, wobei der Ort nichts zur Sache tut. Er spielt gern Fußball und kommt so zum örtlichen Verein. Dort gibt es einige Ressentiments und Anfeindungen gegen ihn, aber der deutsche Jugendliche Anton setzt sich für ihn ein. So entsteht zwischen den beiden eine Freundschaft.

Bekannte Namen spielen mit

Louisa hat gute Arbeit gemacht und für den Film unter anderem gewinnen können: den Kabarettisten Michael AltingerNick Romeo Reimann (bekannt durch „Vorstadtkrokodile“ und „Die Wilden Kerle“), Ferdinand Hofer (spielt öfter im Münchner Tatort mit), Joseph Hannesschläger (bekannt durch seine Hauptrolle als Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer in „Die Rosenheim-Cops“). Die Hauptrollen spielen Alexes Feelmo und der Nachwuchsschauspieler Toto Knoblauch, der auch schon beim Pitchvideo mit dabei war.

Der Dreh zum Film hat letzte Woche begonnen und dauert bis Ende April. Leider kann ich die Studenten dieses Mal nicht fotografisch unterstützen. Ich bin aber schon sehr gespannt auf das Ergebnis, mit dem im Herbst zu rechnen ist.

Photo-by-Thomas-Hümmler-München-Grafing Pitchvideo TH157088
Neue Freunde: Die afrikanischen Jungen sind endlich angekommen und aufgenommen
Photo-by-Thomas-Hümmler-München-Grafing Pitchvideo TH156722
Tekle aus Eritrea steht hinter dem Tornetz
Photo-by-Thomas-Hümmler-München-Grafing Pitchvideo TH156988
Tekle hat einen Ball ins Gesicht bekommen – aber keine Angst, es ist nur Filmblut
Photo-by-Thomas-Hümmler-München-Grafing Pitchvideo TH156783
Nachwuchsschauspieler Toto Knoblauch spielt Tekles Freund Anton
Photo-by-Thomas-Hümmler-München-Grafing Pitchvideo TH157025
Szene auf dem Pitch-Video mit Toto Knoblauch
Photo-by-Thomas-Hümmler-München-Grafing Pitchvideo TH156952
„Wir sind ein Team“ – Mit diesem Ruf machen sich die Jungen Mut im entscheidenden Match
Photo-by-Thomas-Hümmler-München-Grafing Pitchvideo TH157059
Das Filmteam des Pitchvideos
Photo-by-Thomas-Hümmler-München-Grafing Pitchvideo TH157005
Kamerafrau Ute Bolmer begutachtet eine Szene aus Torwartsicht
Photo-by-Thomas-Hümmler-München-Grafing Pitchvideo TH156931
Regisseurin Louisa Wagener gibt den Schauspielern Anweisungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.